Messerschleifkurs

Kursinhalt

Es werden u.a. folgende Themen behandelt:

  • Japanische Messer und Ihre Besonderheiten
  • Messerstahleigenschaften
  • Schleif- und Schärftechniken am Schleifstein
  • Pflegehinweise für hochwertige Messer
  • Welche Klinge für welche Anwendung

Für wen

Du liebst Messer und fragst dich, wie man das großartige Ding scharf bekommt?
Du willst in die Welt der japanischen Messer einsteigen, möchtest aber vorher wissen, wie man so etwas pflegt?
Du kochst einfach gerne, doch beim Schneiden der Zutaten vergeht dir die Lust?
Hobbykoch oder Gastronom?
Dann ist dies der Kurs für Dich: Hier erfährst vieles über die Herstellung von Messern, die unterschiedlichen Stähle, Formen und Anwendungen.
Der Fokus liegt dabei beim Schleifen DEINES Messers. Hierzu bringst du bitte EIN Messer deiner Wahl mit. Anhand dessen übst und lernst du die notwendige Technik, um deine Messer zu Hause pflegen und schärfen zu können.

Gut zu wissen

Bitte bring EIN Messer, idealerweise ein Küchenmesser mit. Welches wir gemeinsam schärfen werden.

Details

Dauer: 90 min
Gebühr: 30,- € pro Person
Min. 3 Teilnehmer, Max. 6 Teilnehmer
Zu diesem Kurs gibt es kein spezielles Handout, da der Fokus auf Praxiserfahrung gelegt wird.

Dozent

Markus Zochol
Schneidwert

Eigentlich begann alles in der Küche meiner Mutter. Ihr perfektes Timing beim Kochen – wenn ich von der Schule nach Haus kam, war ich immer gerade recht zum Abschmecken da – und ihre vorzüglichen Kochfertigkeiten begründeten meine Liebe zum Kochen. Viele Jahre Später, als meine persönlichen Ambitionen beim Kochen mehr und mehr zunahmen, stellte sich folgerichtig irgendwann die Frage nach dem richtigen Werkzeug – dem Messer. Vor über 25 Jahren habe ich meine Such-Reise begonnen und einiges zum Thema Messer lernen und erleben dürfen. Mit der Kaffeeschule teile ich die Leidenschaft für gute Handarbeit. Daher möchte ich euch in die Handwerkskunst des Messerschleifens mitnehmen. Nach dem Messerschleifkurs wisst ihr einiges über Messer, unterschiedliche Stähle und könnt euer eigenes Messer schleifen.

Weitere Termine

28 Juni

Messerschleifkurs

28. Juni 2019 - 17:00 Karlsruher Kaffeeschule, Herrenstraße 31-33 im Hof, 76133 Karlsruhe 30,00 Derzeit sind keine Plätze mehr frei. Messerschleifkurs
Infos & Buchung
12 Juli

Messerschleifkurs

12. Juli 2019 - 19:00 Karlsruher Kaffeeschule, Herrenstraße 31-33 im Hof, 76133 Karlsruhe 30,00 1 Freie Plätze Messerschleifkurs
Infos & Buchung
Zur Kalenderansicht