Guter Kaffee braucht gutes Wasser

Für wen

Wer seinen täglichen Kaffee optimal zubereiten möchte, macht sich oft viele Gedanken zur Zubereitungsart, zur Brühtemperatur, zum Mahlgrad der Mühle, dem Herkunftsland der Kaffeebohnen sowie ihrem Röstgrad und ihren Varietäten.
Die wenigsten Kaffeetrinker machen sich Gedanken über den Hauptbestandteil (mindestens 90%) ihres Kaffees: das Wasser.

Wenn du wissen möchtest, welchen Einfluss die Wahl des richtigen Wassers hat und du deinen Kaffee-Genuss optimieren möchtest, dann solltest du diesen Kurs wählen.

Kursinhalt

Wenn Wasser auf Kaffee trifft, entstehen die unterschiedlichsten Aromen. Intensität, Wahrnehmung und Menge dieser Aromen hängt zu einem großen Teil vom verwendeten Wasser und seiner Zusammensetzung ab.

  • Wie setzt sich Wasser zusammen?
  • Wann ist Wasser hart oder weich?
  • Wie beeinflusst Wasser die Extraktion?
  • Welches Wasser ist zur Kaffeezubereitung geeignet?

In diesem Seminar erarbeiten wir uns theoretische Grundlagen und belegen diese anhand praktischer Beispiele.

Dozent

Das Thema „Kaffee“ gehört schon seit Jahren zu meinen essenziellen Lebensbestandteilen. Da ich aber nur selten hochwertigen Kaffee serviert bekam, entschloss ich mich 2015 meine Vorstellung von Kaffee und seiner Zubereitung mit einer mobilen Kaffeebar in die Realität umzusetzen.

Ich beschäftige mich den überwiegenden Teil meiner Arbeitszeit mit Wasser und seiner Aufbereitung. Ein Kaffee besteht zu über 90% aus Wasser, so dass man auf die Wahl des passenden Wassers besonderes Augenmerk legen sollte. Lasst uns herausfinden, wie sich wohlschmeckendes Kaffee-Wasser zusammensetzt und sich auf das Kaffee-Aroma auswirken kann.

Mehr von Harry: baristaharry.de

Details

Dauer: 3h
Gebühr: 70,- € pro Person
Min. 4 Teilnehmer, Max. 8 Teilnehmer

Anschließend erhältst du ein Handout

 

Weitere Termineauf Anfrage

07 September

Wasser

7. September 2019 - 14:30 Karlsruher Kaffeeschule, Herrenstraße 31-33 im Hof, 76133 Karlsruhe 70,00 8 Freie Plätze Wasser
Infos & Buchung
Zur Kalenderansicht